Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax wird wenig verändert erwartet

09.11.2018, 07:00 Uhr
1b482c587b0175907d5881655b61adb9
(Foto: REUTERS)

Die Börsen in Europa werden zum Wochenschluss zunächst kaum verändert erwartet. "Nach der bewegten Woche rechne ich mit einem ruhigen Handel", so ein Marktteilnehmer.

Der Dax wird gegenüber dem Freitagsschluss der Vorwoche auf nahezu unverändertem Niveau erwartet, weder die Zwischenwahlen in den USA, noch die laufende Berichtssaison oder der Fed-Zinsentscheid am Vorabend scheinen ihn momentan aus der Ruhe bringen zu können. Der Frankfurter Leitindex notierte vorbörslich 0,1 Prozent tiefer bei 11.521 Punkten.

Die Fed hatte am Vorabend, wie erwartet, die Leitzinsen bestätigt und in ihrer Verlautbarung nur wenige Punkte verändert. Die US-Notenbank hat dabei ein überwiegend positives Bild der Wirtschaft gezeichnet, was darauf hindeutet, dass eine weitere Zinserhöhung bei der nächsten Sitzung im Dezember wahrscheinlich ist.

Für den Euro dürfte die Entwicklung im Haushaltsstreit mit Italien wichtig bleiben. Die Regierung habe bis Dienstag Zeit, der EU einen geänderten Haushaltsentwurf vorzulegen, so die Währungsstrategen der Commerzbank. Bislang habe Rom jedoch keine Einsicht gezeigt.

In diesem Umfeld sieht IG den Dax bei 11.507 Punkten und damit 20 Punkte leichter gegenüber dem Schlusskurs des Vortages.