Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax wittert Morgenluft - Porsche SE zieht Bilanz

26.03.2025, 06:30 Uhr

Mit dem Dax ist es am Dienstag nach oben gegangen. "Die deutlich verbesserten Ifo-Geschäftserwartungen spiegeln offenbar die Hoffnung vieler Unternehmen wider, dass das Finanzpaket der künftigen Regierung die Konjunktur am Ende anschieben wird", hieß es bei der Commerzbank. Aber das Plus liege wohl auch an einer Erholung der weltweiten Industriekonjunktur, die von den Leitzinssenkungen der westlichen Zentralbanken profitiere.

Im Fokus steht heute Porsche SE. Der Großaktionär von Volkswagen und Porsche zieht Bilanz über das vergangene Jahr. Hohe Abschreibungen auf die beiden Hauptinvestments führen zu einem Konzernverlust von 20 Milliarden Euro. Dieser ist aber nicht zahlungswirksam, eine Dividende soll dennoch fließen. Die von den Familien Porsche und Piëch kontrollierte Holding trat kürzlich Spekulationen entgegen, dass im Eigner-Clan ein Verkauf von VW-Aktien in Betracht gezogen wird.

Blicken wir auch mal nach Großbritannien: Der Preisauftrieb im Vereinigten Königreich dürfte im Februar etwas nachgelassen haben. Experten erwarten, dass die Inflationsrate im Februar auf 2,9 von 3,0 Prozent im Januar zurückgegangen ist. Die Notenbank, die einen Wert von zwei Prozent anstrebt, hatte jüngst den Leitzins bei 4,50 Prozent konstant gehalten. Sie verwies auf die zurzeit große wirtschaftliche Unsicherheit. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte Ende 2024 nur minimal gewachsen sein. Klarheit bringen frische Daten des Statistikamtes zum vierten Quartal.

Die komplette Terminübersicht für diese Woche finden Sie hier.

Quelle: ntv.de