Dax rettet sich aus Zweijahrestief ins Plus
Kurz vor dem Weihnachtsfest hat der Dax mühsam den Sprung ins Plus geschafft. Doch sowohl auf Wochen-, als wohl auch auf Monats-, Quartals- und Jahressicht bleiben dicke Minuszeichen stehen.
Der deutsche Leitindex war am Morgen zunächst bis auf 10.512 Punkte und damit auf ein neues Tief seit zwei Jahren gefallen, bevor er sich wieder erholte. Am Ende stieg der Dax um 0,21 Prozent auf 10.633,82 Punkte. Auf Wochensicht steht ein Minus von 2,13 Prozent zu Buche. Der MDax rückte um 0,38 Prozent auf 21 605,17 Punkte vor.
"Mit der aufkommenden Unruhe im Weißen Haus wegen eines drohenden Regierungsstillstands gesellt sich ein weiterer Risikofaktor zu den altbekannten politischen Krisen wie dem Brexit und dem Handelsstreit", betonte Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Ein Stillstand der Regierungsgeschäfte droht, wenn sich Präsident Donald Trump und der US-Kongress im Streit um die Finanzmittel für eine Grenzmauer nach Mexiko nicht umgehend einigen.