Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDeutsche Inflationsrate steigt erstmals in diesem Jahr

29.08.2025, 14:03 Uhr

Der Preisdruck in Deutschland hat im August zum ersten Mal in diesem Jahr zugenommen. Waren und Dienstleistungen verteuerten sich um durchschnittlich 2,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Im Juli und Juni lag die Inflationsrate noch bei jeweils 2,0 Prozent. Ökonomen hatten mit einem Anstieg auf 2,1 Prozent gerechnet.

Erneut billiger wurde Energie: Sie kostete 2,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor (Juli: -3,4 Prozent). Dienstleistungen verteuerten sich im Schnitt um 3,1 Prozent (Juli: +3,1 Prozent). "Hier spielen die Lohnzuwächse, die im historischen Vergleich weiter überdurchschnittlich ausfallen, eine wichtige Rolle", sagte der Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank, Cyrus de la Rubia. Nahrungsmittel kosteten 2,5 Prozent (Juli: +2,2) mehr.

"Der leichte Anstieg der Inflationsrate ist alles andere als ein Aufreger", sagte Alexander Krüger von Hauck Aufhäuser Lampe: "Basiseffekte bei Energie und Nahrungsmitteln sorgen für den Inflationsanstieg. Die gute Nachricht ist also die, dass der Inflationsduck nicht größer geworden ist. Alles in allem bleibt die Inflation eingefangen. Dies auch deshalb, weil das Warenangebot durch die US-Marktabschottung größer geworden ist. Auch wenn der Euro kräftig mithilft, sind Inflationsraten unter 2,0 Prozent vorerst dennoch eher kein Thema. Die deutsche Vorgabe zeigt der EZB, dass sie ihre Zinspause im September beibehalten kann."

Quelle: ntv.de