Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Deutsches Handwerk wächst schneller als Wirtschaft insgesamt

Getragen von der boomenden Inlandsnachfrage wächst das Handwerk deutlich schneller als die deutsche Wirtschaft insgesamt. Die Umsätze legten im zweiten Quartal binnen Jahresfrist um 3,3 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg zur gleichen Zeit nur um 0,4 Prozent zum Vorjahresquartal. In allen sieben Gewerbegruppen des zulassungspflichtigen Handwerks habe es ein Plus gegeben.

Den größten Anstieg erzielte das Bauhauptgewerbe mit 6,4 Prozent. In den Handwerken für den gewerblichen Bedarf stiegen die Umsätze mit 0,4 Prozent allerdings am geringsten. Dies zeigt, dass sich bestimmte Handwerksbereiche nicht von der Schwäche der Industrie abkoppeln können.

Quelle: ntv.de