Der Börsen-TagExtrem schwache PMI drücken Dax unter 10.800

Die schwachen Einkaufsmanagerindizes (PMI) in Europa setzen dem deutschen Aktienmarkt kräftig zu. Nach Tagen der Erholung ging es mit dem Dax am Vormittag wieder in die unteren Sphären - minus 1,5 Prozent auf 10.760 Punkte. Der MDax fiel um 1,4 Prozent auf 22.174 Zähler, der TecDax um 1,7 Prozent auf 2504 Stellen. Am Donnerstag hatte sich bereits EZB-Chef Mario Draghi weniger zuversichtlich zur Konjunktur im Euroraum geäußert.
Es belasten Sorgen um eine Abkühlung der Weltwirtschaft. Bereits in Asien gaben die Börsen spürbar nach. Eine Reihe wichtiger Konjunkturdaten aus China, der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft, hatte enttäuscht.
"Die Investoren haben durchaus recht, sich um das globale Wachstum zu sorgen", sagte Stephen Innes vom Währungsbroker Oanda mit Blick auf China. Im November waren sowohl die Daten zum chinesischen Einzelhandel schwächer als erwartet ausgefallen als auch die zur Industrieproduktion.
Enttäuschende Daten aus der Autobranche belasteten im Dax die Aktien von Volkswagen (minus 2,4 Prozent), BMW (minus 1,7 Prozent) und Daimler (minus 2,2 Prozent). Laut Angaben des Branchenverbandes Acea sank die Pkw-Nachfrage in der Europäischen Union den dritten Monat in Folge. Als Grund dafür wurden auch diesmal die neuen EU-Abgasregeln angegeben.