Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagFed-Zinssenkung im Juni zumindest nicht ausgeschlossen

02.05.2024, 08:45 Uhr

Mit einem Erholungsansatz am deutschen Aktienmarkt rechnen Marktteilnehmer für die heutige Sitzung. Der DAX wird vorbörslich fast unverändert bei 17.920 Punkten errechnet, damit kann er die weitergehenden Verluste aus dem Späthandel vom Dienstag wieder wettmachen. "Die US-Notenbank schließt eine Zinssenkung im Juni zumindest nicht aus", so ein Marktteilnehmer.

Sie will Zinssenkungen davon abhängig machen, dass die Inflation nachhaltig Richtung 2 Prozent fällt. Zunächst wird ab Juni der Staatsanleihen-Bestand deutlich langsamer abgebaut. "Die Börsianer haben zwar im Vorfeld mit einer Verlangsamung gerechnet, aber nicht mit einer so starken Bremsung", sagt Thomas Altmann von QC Partners. Statt für 60 Milliarden Dollar verkauft die Fed künftig nur noch für 25 Milliarden Dollar monatlich Festverzinsliche. Daraufhin fielen die langfristigen Renditen, eine stärkere Erholung am US-Aktienmarkt wurde allerdings zum Ausstieg genutzt und abverkauft. Von den asiatischen Börsen kommen am Morgen keine nennenswerten Impulse, der Euro liegt stabil knapp über der Marke von 1,07 Dollar.

Im Blick stehen neben der Berichtssaison zunächst die Einkaufsmanager-Indizes von dies- und jenseits des Atlantiks. Am Freitag wird dann der große US-Arbeitsmarktbericht für April veröffentlicht.