Der Börsen-Tag
Der Börsen-TagFührender chinesischer Batteriezellhersteller trotzt Preiskrieg
30.07.2025, 16:03 Uhr
Der chinesische Batteriezellhersteller CATL hat im zweiten Quartal trotz des tobenden Preiskriegs bei chinesischen Elektroautos mehr verdient.
Unter dem Strich schnellte der Gewinn um ein Drittel nach oben auf umgerechnet zwei Milliarden Euro. Der Umsatz verbesserte sich um 8,3 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro. Die chinesischen Behörden haben zuletzt den Elektroautomarkt verstärkt unter die Lupe genommen, um den Preiskampf zu beenden.
CATL ist mit einem Anteil von fast zwei Fünfteln der weltweit mit Abstand führende Batteriezellhersteller und hat deswegen nach Einschätzung der Morningstar-Analysten gute Chancen, als Gewinner aus einer Konsolidierung bei den chinesischen Elektroautobauern hervorzugehen.