Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagGaspreise befeuern Rezessionsängste - das wird für den DAX heute wichtig

02.08.2022, 06:24 Uhr

Der DAX hat die neue Handelswoche kaum verändert begonnen. Allerdings lag der Schlusskurs mit 13.480 Punkten näher am Tagestief von 13.464 Zählern als am Tageshoch von 14.570 Stellen. Auch an der Wall Street gab es leichte Verluste im Montagsgeschäft. Ein Börsianer verwies auf die nach wie vor steigenden Gaspreise, die Rezesssionsängste schürten und den deutschen Börsenleitindex nach den deutlichen Gewinnen am Freitag nun zunächst ausgebremst hätten. Zudem seien die Umsätze wegen der Urlaubszeit vergleichsweise dünn gewesen. Das dürfte auch im heutigen Geschäft nicht anders werden. Aktuell wird der DAX mit Kursen von 13.430 Punkten mit einem Abschlag von etwa 50 Zählern taxiert.

Auf Unternehmensseite richtet sich das Augenmerk der Anleger erneut auf die Berichtssaison: Aus dem DAX öffnet beispielsweise Symrise die Bücher. Der Duftstoff- und Aromenhersteller sei gut aufgestellt, um auch in schwierigen Zeiten gute Ergebnisse zu liefern, schreibt Analyst Thomas Swoboda von der Société Générale. Symrise profitiere dabei unter anderem von einer aktiven Preispolitik.

Daneben legen auch einige deutsche Nebenwerte Quartalsergebnisse vor. Zu ihnen gehören Krones, Pfeiffer Vacuum oder Elmos. International dürften vor allem die Geschäftsdaten von BP, Dupont, Caterpillar oder Ferrari interessant sein. Nach US-Börsenschluss stehen dann noch Zahlen von Uber, Airbnb, Paypal und Starbucks auf der Agenda.

Quelle: ntv.de