Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Geldwäscheskandal kostet ING-Finanzchef den Job

Der Geldwäsche-Skandal bei der ING Groep hat personelle Konsequenzen. Wie die niederländische Bank mitteilte, ist Finanzvorstand Koos Timmermans von seinem Posten zurückgetreten und wird die Bank verlassen.

ING Groep
ING Groep 20,96

Vergangene Woche war die ING von den heimischen Behörden wegen Geldwäsche-Verfehlungen zu einer Rekordstrafe von 775 Millionen Euro verdonnert worden. Die niederländischen Ermittler sind zu der Auffassung gelangt, dass die Vorkehrungen der ING "deutlich unzureichend" gewesen seien.

 Während des fraglichen Zeitraums war Timmermans Mitglied des Vorstands und jahrelang letztlich der Verantwortliche für das Niederlande-Geschäft der Bank. Timmermans bleibe aber zunächst im Amt, bis der Nachfolgeprozess abgeschlossen ist, so die ING.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen