Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Kursgewinne in Japan und China

213796816.jpg

(Foto: picture alliance/dpa/HPIC)

Zinshoffnungen nach den jüngsten Daten zum US-Arbeitsmarkt sorgen auch in Asien für gute Stimmung an den Börsen. Der 225 Werte umfassende Tokioter Nikkei-Index steigt zum Handelsschluss 0,4 Prozent auf 38.229 Punkte. Der breiter gefasste Topix rückt um ein halbes Prozent auf 2728 Zähler vor.

Nikkei
Nikkei 44.891,23

Gefragt waren vor allem die Aktien von Unternehmen, die überraschend starke Quartalszahlen vorgelegt hatten. Zu den größten Gewinnern zählten dabei etwa die Computerspiele-Entwickler Konami, Bandai und Nintendo, die zwischen 3,3 und 9,3 Prozent zulegten.

Auch die Börse Shanghai und der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen schlossen leicht fester.

"Die gestern veröffentlichten wöchentlichen US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe haben ein Neun-Monats-Hoch erreicht", erläuterte Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter QC Partners. "Genau dieser schwächere US-Arbeitsmarkt macht Zinssenkungen durch die Fed wahrscheinlicher."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen