Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagNeue Strafzölle? Dax zieht den Kopf ein

18.09.2018, 07:42 Uhr
13071630
(Foto: picture-alliance/ dpa)

Am deutschen Aktienmarkt müssen sich Anleger auf einen unterkühlten Start in den Dienstagshandel einstellen. Der Leitindex dürfte den Erwartungen von Banken und Brokerhäusern zufolge im Minus eröffnen.

  • Auf Teleboerse.de wird der Dax zum Auftakt bei 12.055,00 Punkten gesehen, was einem Minus von 0,3 Prozent entspricht.

  • Am Vorabend war das Frankfurter Kursbarometer bereits mit einem Minus von 0,2 Prozent bei 12.096,41 Zählern aus dem Handel gegangen.

  • Abseits der jüngsten Entwicklungen im chinesisch-amerikanischen Handelsstreit stehen zunächst keine potenziell marktbewegenden Ereignisse auf dem Terminkalender.

Ein Teil der Aufmerksamkeit dürfte sich auf den Autosektor richten: Einem Bericht des "Handelsblatts" zufolge steht der inhaftierte Audi-Chef Rupert Stadler vor seiner Ablösung.

Der Mutterkonzern Volkswagen kündigte unabhängig davon eine neue E-Offensive an. Bei der Präsentation einer neuen Antriebsplattform für E-Autos (MEB) in Dresden war vom Schlüssel zu einem bezahlbaren "Elektroauto für alle" die Rede.