Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Nikkei schmiert zu Wochenbeginn ab

Nikkei
Nikkei 43.732,80

Aus Furcht vor einer weltweiten Konjunktureintrübung haben Börsianer in Asien zu Wochenbeginn das Weite gesucht. Der japanische Leitindex Nikkei schloss drei Prozent tiefer bei 20.977 Punkten und erreichte damit den tiefsten Stand seit Mitte Februar. Es war der größte Tagesverlust für den Nikkei seit drei Monaten. Auch an den Börsen in China, Hongkong und Südkorea rutschten die wichtigsten Indizes deutlich ins Minus.

Vor allem die Aktien von Versicherern und Banken standen in Tokio unter Druck. Unter die Räder gerieten auch Aktien von Unternehmen, die besonders abhängig von der Konjunktur sind.

Anlass für die aufgeflammten Rezessionsängste bot der US-Anleihenmarkt. Die Renditen kurzfristiger Staatsanleihen waren dort am Freitag erstmals seit zwölf Jahren wieder höher als bei den langfristigen Bonds. Fachleute sprechen von einer inversen Zinsstruktur, die sie als Vorbote eines nahenden Konjunktureinbruchs werten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen