Der Börsen-TagÖlpreise geben weiter nach

Ungewöhnliche Entwicklung im Rohstoffhandel: Trotz der absehbaren Sturmschäden in Texas setzen die Notierungen für Rohöl ihre Abwärtsbewegung fort. Nach den zum Teil deutlichen Verlusten in den vergangenen Handelstagen scheint sich die Entwicklung allerdings abzuschwächen. )
Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostet am Morgen 50,82 Dollar. Das sind vier Cent weniger als am Vortag.
Der Preis für ein Fass der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) fällt um sechs Cent auf 45,90 Dollar.
Seit dem vergangenen Wochenende führten Überschwemmungen durch den Tropensturm "Harvey" zum Ausfall von Raffinerien in den USA, was auf die Nachfrage nach Rohöl drückt. Ein überraschend starker Rückgang der US-Ölreserven in der Vorwoche, den die US-Regierung am Vortag gemeldet hatte, konnte die Ölpreise nur zeitweise stützen.