Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Oracle sorgt für gute Laune - Wall Street startet im Plus

a78c8fc92701b62a8c426cee3eec8344.jpg

(Foto: REUTERS)

Quartalszahlen von Oracle haben die Stimmung am US-Aktienmarkt zum Wochenschluss aufgehellt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte lag bis zu 0,7 Prozent höher bei 27.716 Punkten, der breiter gefasste S&P-500 gewann 0,8 Prozent auf 3364 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 1 Prozent auf 11.033 Punkte und erholte sich damit weiter von seinem jüngsten Ausverkauf.

Oracle sprangen nach einem besser als erwartet ausgefallenen Quartalsergebnis um mehr als 7 Prozent auf ein Rekordhoch von 61,46 Dollar. Der SAP-Konkurrent profitiert vom Trend zum Homeoffice in der Corona-Krise dank einer höheren Nachfrage nach Cloud-Dienstleistungen. Die ebenfalls zu den Profiteuren der Pandemie-Einschränkungen zählenden Tech-Riesen Apple, Amazon, Microsoft und der Online-Videoanbieter Netflix notierten ebenfalls fester.

Tesla lagen 1,7 Prozent höher. Der Elektroautobauer will Insidern zufolge seine in China produzierten Model-3-Autos in anderen asiatischen Ländern und in Europa verkaufen. Die Fahrzeuge, die seit Dezember in der Fabrik in Shanghai gebaut werden, sollen ab dem kommenden Jahr auch in Japan und Hongkong angeboten werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen