Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagPolitische Krisenherde belasten Dax

15.10.2018, 10:29 Uhr

Der Handel auf Xetra beginnt am Morgen mit mehr als einer Stunde Verspätung. Wie die Deutsche Börse mitteilt, waren technische Probleme der Grund für die Verzögerung. Der Dax steht nach seinem Kurseinbruch in der Vorwoche weiter unter Druck. Er rutscht in den ersten Minuten um 0,35 Prozent auf 11.483 Punkte ab.

  • Die Nachrichtenlage gibt aus Sicht von Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners kaum Anlass zur Freude. So schwebe die "Angst vor einem Brexit ohne Deal" weiter über dem Markt und auch die deutsche Regierungskoalition sei durch die Landtagswahl in Bayern nicht gerade stabiler geworden.

  • Als weiterer Belastungsfaktor für die Börsen gilt der Haushaltsplan Italiens, den das Land nun zur Überprüfung bei der EU-Kommission einreichen muss. Italien ist hoch verschuldet, will aber noch mehr Schulden machen.

  • Zudem gehen im Streit um die mutmaßliche Ermordung des saudischen Journalisten Dschamal Chaschukdschi in Istanbul die USA und Saudi-Arabien nun auf Konfrontationskurs.