Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagRoter Wochenbeginn an der Wall Street - Staatsanleihen gefragt

05.07.2022, 16:03 Uhr
Blick-auf-das-Strassenschild-der-Wall-Street-Dort-sind-die-Anleger-von-der-kuenftigen-Geldpolitik-der-US-Notenbank-befluegelt
(Foto: John Minchillo/AP/dpa)

Nach dem verlängerten Wochenende in den USA übernehmen die Konjunkturpessimisten wieder das Ruder an der Wall Street. Die Leitindizes Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 fielen zur Eröffnung am Dienstag um etwa zwei Prozent. "Rezessionssorgen dominieren den Markt", sagte Sam Stovall, Chef-Anlagestratege des Research-Hauses CFRA.

Vor diesem Hintergrund flüchteten einige Anleger in "sichere Häfen" wie die Weltleitwährung. Der Dollar-Index, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt, stieg um bis zu 1,4 Prozent und notierte mit 106,60 Punkten so hoch wie zuletzt vor knapp 20 Jahren. US-Staatsanleihen waren ebenfalls gefragt, wodurch die Rendite der zehnjährigen Bonds auf 2,811 Prozent fiel.