Der Börsen-TagSchwächt sich die Inflation weiter ab?
In den kommenden Monaten wollen wieder mehr Unternehmen ihre Kunden stärker zur Kasse bitten - vor allem in konsumnahen Branchen wie der Gastronomie. Das Barometer für die Preiserwartungen stieg im April auf 15,1 Punkte von 14,3 im März, wie das IFO-Institut zu seiner Firmenumfrage mitteilt. "In den kommenden Monaten dürfte die Inflation erst einmal nicht weiter zurückgehen und bei knapp über zwei Prozent verharren", bilanziert IFO-Konjunkturexperte Sascha Möhrle.
In den konsumnahen Branchen sind die Preiserwartungen auf 25,8 Punkte gestiegen, nach 24,6 im März. Vor allem bei Unternehmen in der Gastronomie sowie im Einzelhandel mit Spielwaren und mit Drogerieartikeln wird wieder verstärkt mit steigenden Preisen geplant. Hingegen wollen weniger Lebensmittel-Einzelhändler, Hotelbesitzer und Reiseveranstalter mehr Geld von ihren Kunden verlangen.
Das Bauhauptgewerbe plant immer noch mit sinkenden Preisen: Dort liegt das Barometer mit minus 7,7 Punkte weiterhin im negativen Bereich. In der Industrie sind die Erwartungen leicht gesunken auf 6,0 Punkte von 6,3 im Vormonat.