Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagSchweden wollen lieber ins Qualcomm-Bettchen

09.08.2021, 15:15 Uhr
AP-18272147928905
(Foto: Gan jun - Imaginechina)

Der schwedische Spezialist für Fahrerassistenzsysteme, Veoneer, spricht mit dem der US-Chipkonzern Qualcomm über eine mögliche Übernahme. Nach Einschätzung des Board sei davon auszugehen, dass die überraschende Offerte von Qualcomm in Höhe von 4,6 Milliarden US-Dollar besser sei als das Übernahmeangebot des Autozulieferer Magna, teilte die Veoneer mit.

Qualcomm hatte vergangene Woche ein Kaufangebot für Veoneer in Höhe von 37 Dollar pro Aktie abgegeben und damit einen Aufschlag von 18,4 Prozent auf den Preis von 31,25 Dollar je Aktie geboten, den Magna für das in Stockholm ansässige Unternehmen Veoneer bislang zu zahlen bereit ist.

Die Aktien von Veoneer schlossen am Freitag bei 38,69 Dollar und damit über dem Angebot von Qualcomm, was darauf hindeutet, dass die Anleger einen Bieterwettkampf um das Unternehmen einpreisen. Die Aktie fiel heute im vorbörslichen Handel um 3,3 Prozent auf 37,42 Dollar.