Der Börsen-Tag Sorgen um Konflikt der USA mit China bremsen Wall Street
29.05.2020, 16:10 UhrDie zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China haben Anleger an der Wall Street verunsichert. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verlor 0,4 Prozent auf 25.300 Zähler. Der breiter gefasste S&P 500 gab 0,2 Prozent auf 3023 Punkte nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg hingegen um 0,3 Prozent auf 9399 Punkte. US-Präsident Donald Trump will sich im Tagesverlauf zu dem von China erlassenen Sicherheitsgesetz für Hongkong äußern.
Auch die Auseinandersetzung Trumps mit Twitter beschäftigte die Anleger. Die Twitter-Aktien fielen um 0,8 Prozent. Trump unterzeichnete eine Verordnung, die gewisse Schutzmechanismen für Online-Plattformen außer Kraft setzen könnte. Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Google müssten dadurch letztendlich Verantwortung für Inhalte ihrer Nutzer übernehmen. Zuvor hatte Twitter erstmals Tweets des Präsidenten mit einem Aufruf zu einem Faktencheck versehen.
Aktien von Salesforce gaben mehr als 4 Prozent nach. Der SAP-Konkurrent senkte wegen der Coronavirus-Pandemie seine Jahresprognose und wird voraussichtlich einen Verlust je Aktie zwischen 6 und 4 Cent einfahren.
Quelle: ntv.de