Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Spotify-Aktie sackt trotz Rückkehr in Gewinnzone ab

Der Musik-Streamingdienst Spotify hat im dritten Quartal dank Preiserhöhungen, Einsparungen und Werbemarkt seinen ersten Quartalsgewinn seit über einem Jahr erzielt. Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer im Abogeschäft ging allerdings um 6 Prozent auf 4,34 Euro zurück. Als Grund nennt Spotify, dass Neu-Abonnenten über vergünstigte Tarife und niedrigere Preise in den Schwellenländern gewonnen wurden. Im vorbörslichen US-Handel rutscht der Aktienkurs um 4,3 Prozent ab.

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Das Unternehmen meldete für das dritte Quartal einen Nettogewinn von 65 Millionen Euro oder 33 Cent je Aktie, während es im Vorjahreszeitraum einen Verlust von 166 Millionen Euro oder 99 Cent je Anteilsschein berichtete. Analysten gingen von einem Fehlbetrag von 22 Cent je Aktie aus. Der Umsatz stieg von 3,04 Milliarden Euro auf 3,36 Milliarden Euro. Hier lag der Analysten-Konsens bei 3,33 Milliarden Euro. Spotify hatte im dritten Quartal 574 Millionen monatlich aktive Nutzer, davon 361 Millionen werbefinanzierte monatlich aktive Nutzer. Analysten hatten mit insgesamt 572 Millionen gerechnet.

Quelle: ntv.de

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