Der Börsen-Tag Starker Euro belastet Dax
19.05.2021, 09:34 UhrDer deutsche Aktienmarkt hat den Rückwärtsgang eingelegt. Der Dax tendiert 1,2 Prozent tiefer bei 15.198 Punkten. Gestern hatte der Leitindex zunächst ein Rekordhoch erreicht, hatte dann aber wieder verloren und minimal im Minus geschlossen.
Für den MDax geht es um 1,2 Prozent auf 31.882 Zähler nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 büßt rund 1,1 Prozent ein.
Negative Vorgaben liefern die internationalen Börsen: In den USA waren die Indizes im Späthandel tiefer ins Minus gerutscht, gefolgt von einer schwachen Börse in Japan. Das zentrale Thema bleibt die Debatte über Inflation und Zinsen - mittlerweile gepaart mit einer Dollar-Schwäche. Dabei werden mehr und mehr die Auswirkungen des starken Euro auf die Unternehmen hinterfragt.
Quelle: ntv.de