Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagStimmen zur Zinspause: "Solange die Löhne so stark steigen, ist das Inflationsproblem nicht gelöst"

25.01.2024, 14:36 Uhr

Wie zu erwarten war, hält die EZB vorerst am aktuellen Zinsniveau fest. Die Finanzmärkte werden sich wohl tasächlich noch bis zur Jahresmitte gedulden müssen. Ein Grund sind die zuletzt hohen Lohnsteigerungen:

"Die EZB sollte sich von den aggressiven Zinssenkungserwartungen der Finanzmärkte nicht unter Druck setzen lassen," sagt Jörg Krämer, Chefökonom bei der Commerbank. "Die Inflation fällt zurzeit vor allem deshalb, weil der Kostenschub bei Energie und Nahrungsmitteln und die Materialengpässe abebben. Aber solange die Löhne so stark steigen wie zuletzt, ist das Inflationsproblem noch nicht gelöst. Die 70er Jahre zeigen, wie gefährlich es ist, wenn eine Zentralbank den Sieg über die Inflation zu früh erklärt."

Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer Versicherungsverband GDV, sagt: "Die heutige Entscheidung, die Zinssätze beizubehalten, war erwartbar. Im Laufe des Jahres werden wir Leitzinssenkungen sehen, doch Zeitpunkt und Ausmaß werden meines Erachtens von den Märkten nicht richtig eingeschätzt. Trotz schwacher Wachstumserwartungen für den Euroraum wird die EZB nach den Erfahrungen der letzten zwei Jahre große Vorsicht bei der Entscheidung über eine erneute Zinswende walten lassen. Die Zinswende wird später kommen und geringer ausfallen als gegenwärtig von den Märkten eingepreist."

Quelle: ntv.de