Der Börsen-Tag Tesla und Elon Musk fühlen sich schikaniert
Tesla hat sich bei Gericht über angebliche Schikanen der US-Börsenaufsicht SEC gegen seinen Chef Elon Musk beklagt. Dabei geht es um die Einhaltung eines Vergleichs aus dem Jahr 2018, mit dem Musk die Nutzung sozialer Medien eingeschränkt wurde.
Die SEC führe unbegründete Ermittlungen gegen Musk und Tesla, heißt es in einem Schreiben der Unternehmens-Anwälte, das bei der Bundesrichterin eingereicht wurde, die den Vergleich überwacht.
In einer Mitteilung erklärte Tesla jüngst, die Aufsichtsbehörden hätten 2021 den Konzern und seinen CEO aufgefordert darzulegen, wie sie die Bedingungen der Vereinbarung einhielten.
"Die SEC scheint Herrn Musk und Tesla für eine unerbittliche Untersuchung ins Visier zu nehmen, vornehmlich weil Herr Musk ein unverblümter Kritiker der Regierung ist", schrieb Anwalt Alex Spiro in dem Brief an US-Bezirksrichterin Alison Nathan in Manhattan.
Derweil droht Musk neuer Ärger wegen eines Tweets: