Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagTokioter Börsenstimmung leidet unter Spannungen

08.01.2026, 08:06 Uhr

Ohne einheitliche Richtung zeigen sich die Börsen in Ostasien. Nach Vorgaben der Wall Street, die nicht viel hergeben, geht es mit dem japanischen Nikkei-Index im Zuge weiterer Gewinnmitnahmen nach dem fulminanten Wochenstart weiter nach unten. Dazu kommt die jüngst weiter eskalierte Spannung zwischen Japan und China als Stimmungsdämpfer.

Nachdem China zunächst Kontrollen von Exporten von Gütern nach Japan verhängt hat, ist inzwischen die Untersuchung bestimmter Importe aus Japan eingeleitet worden, konkret im Hinblick auf die Chemikalie Dichlorosilan, die vor allem in der Halbleiterindustrie verwendet wird. Der Nikkei gibt um 1,2 Prozent auf 51.334 Zähler nach. Die Halbleiteraktien Advantest, Renesas und Tokyo Electron büßen zwischen 1,5 bis 3,3 Prozent ein. Das Papier des Technologieinvestors Softbank Group sackt sogar um 6,6 Prozent ab.

In ähnlicher Größenordnung wie in Tokio geht es in Hongkong für den HSI zurück, während sich im chinesischen Kernland wenig tut, der Shanghai Composite tendiert gut behauptet. Gesucht sind Halbleiteraktien, nachdem bekannt wurde, dass Peking einige inländische Unternehmen angewiesen hat, Bestellungen für die H200-KI-Chips von Nvidia auszusetzen. Die Anweisung ziele wahrscheinlich darauf ab, Hamsterkäufe vor einer formellen politischen Entscheidung zu verhindern und die Verwendung inländischer KI-Chips zu fördern. SMIC verteuern sich um 1,6 Prozent, Hua Hong Semiconductor um 2,7 Prozent.

Quelle: ntv.de