Der Börsen-TagUS-Börsen lassen Dax-Anleger erblassen

An der Wall Street fiebern Anleger dem Abschluss eines außergewöhnlich starken Börsenjahres entgegen. Der US-Index Dow Jones Industrial Average (DJIA), kurz: Dow Jones, steuert trotz leichter Tagesverluste auf ein kräftiges Plus auf Jahressicht zu.
Am Nachmittag notiert der Dow-Jones-Index 0,1 Prozent schwächer bei 24.803 Punkten. Für Anleger, die seit Jahresbeginn in dem 30 Schwergewichte aus der US-Unternehmenslandschaft umfassenden Börsenbarometer investiert sind, ergibt sich daraus ein Jahresplus von gut 25 Prozent.
Der S&P-500 kommt auf einen etwas gemäßigteren Aufschlag von 19,5 Prozent.
Der Composite-Index an der Nasdaq liegt knapp 28 Prozent über dem Vorjahresniveau.
In Deutschland müssen sich Börsianer dagegen mit einem schwächeren Kursaufschwung begnügen. Der Frankfurter Leitindex Dax verzeichnet im Börsenjahr 2017 ein vergleichsweise moderates Plus von 13,1 Prozent.