Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag VW-Aktien klettern nach Zahlen um vier Prozent

Gute Firmenbilanzen machen Anlegern zum Beginn des neuen Handelstags viel Freude.

Gute Firmenbilanzen machen Anlegern zum Beginn des neuen Handelstags viel Freude.

(Foto: picture alliance / Karl-Josef Hi)

Ermutigende Firmenbilanzen geben dem deutschen Aktienmarkt Auftrieb. Der Dax legt zur Eröffnung 0,5 Prozent zu.

VW Vorzüge
VW Vorzüge 101,15

Zur Spitzengruppe der ersten Börsenliga  gehören die Titel von Volkswagen.  Trotz der Kosten in Folge des Dieselskandals und der Probleme mit dem neuen Abgastest WLTP hat der Konzern in den ersten neun Monaten des Jahres seinen Gewinn kräftig gesteigert.

Die Wolfsburger verdienten von Januar bis September unterm Strich knapp 9,4 Milliarden Euro, 24 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie Volkswagen mitteilte. Der Umsatz kletterte um 2,7 Prozent auf knapp 175 Milliarden Euro.

Trotz eines Einbruchs des Betriebsgewinns auf 3,5 Milliarden Euro honorieren Anleger das Ergebnis. Analysten hatten einen größeren Rückgang erwartet. Außerdem bekräftigte der Autobauer - anders als die Konkurrenten BMW und Daimler - seine Gesamtjahresziele. Analyst Philippe Houchois von der Investmentbank Jefferies lobte zudem das überraschend starke Abschneiden der Marke Porsche.

Hier mehr

Zu verdauen gibt es heute gleich eine ganze Reihe von Zahlen. Außerdem wird mal wieder offensichtlich, dass der Handelskrieg zwischen den USA und China noch längst nicht abgewendet ist. Zwischen den beiden größten Wirtschaftsnationen fliegen wieder mal die Fetzen. Guten Morgen! Mein Name ist Diana Dittmer und ich begleite Sie durch den heutigen Börsen-Tag!

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen