Der Börsen-TagWall Street startet schwächer
Schwindende Hoffnung auf ein rasches Ende der Kämpfe in der Ukraine verderben US-Anlegern die Laune. Die Leitindizes Dow Jones, Nasdaq und S&P-500 fallen zunächst jeweils ein knappes halbes Prozent.
Russland hatte bei den jüngsten Verhandlungen über eine Waffenruhe zwar eine Reduzierung der Angriffe auf Kiew und Tschernihiw angekündigt. Ukrainischen Angaben zufolge verstärkte Russland inzwischen aber seine Attacken in der Ost-Ukraine. "Der Weg zum Frieden scheint lang und steinig zu sein", sagte Analyst Christian Henke vom Brokerhaus IG.
Auf die Anlegerstimmung schlugen außerdem die Rezessionssignale, die der US-Anleihemarkt aussendete. Dort warfen die zweijährigen Bonds zeitweise mehr ab als die zehnjährigen. Experten bezeichnen dies als "inverse Renditekurve" und sehen es als zuverlässigen Indikator für einen nahenden Abschwung.