Der Börsen-TagWall Street tief im Minus - Dax orientiert sich nach unten

Tiefroter Handelsstart an der New Yorker Wall Street: Der Dow Jones verlor 3,1 Prozent auf 25.308 Punkte. Mit dem S&P-500 ging es um 2,9 Prozent auf 2940 Stellen runter. Die in den Vereinigten Staaten gut ausgefallenen Arbeitsmarktdaten für Februar werden ausgeblendet. Bestimmend auf dem Parkett ist die Coronavirus-Krise.
Im Gefolge dessen sackten auch die deutschen Aktienindizes ab. Der Dax notierte 3,9 Prozent tiefer bei 11.486 Punkte, nachdem er sich zuvor längere Zeit oberhalb der 11.500-Punkte-Marke bewegt hatte. Der EuroStoxx50 fiel ebenfalls um 3,9 Prozent auf 3231 Stellen ab.
Die Flucht in sichere Häfen drückte die Rendite der zehnjährigen US-Anleihe auf ein Rekordtief von 0,695 Prozent. Das setzte vor allem zinsabhängige Werte wie den Bankensektor unter Druck. Bank of America, Citigroup und JP Morgan verloren bis zu 7,4 Prozent. Auch die unter der schwindenden Reisenachfrage leidenden Fluggesellschaften American Airlines und United fielen je um mehr als sechs Prozent. Fallende Ölpreise machten Energiekonzernen wie Schlumberger zu schaffen, die 4,8 Prozent abgaben.