Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagWarten auf Jackson Hole: Anleger fürchten "auf der falschen Seite positioniert" zu sein

23.08.2023, 09:04 Uhr

Der deutsche Aktienmarkt startet zur Wochenmitte erwartungsgemäß ruhig in den Handel. Der DAX notiert zur Eröffnung bei 15.755 Punkten, 0,3 Prozent höher als zum Handelsschluss am Vortag.

"Einen Tag vor dem Beginn des Notenbankentreffens in Jackson Hole lautet das Motto für viele an den Börsen Abwarten", heißt es bei QC Partners. Jackson Hole gehöre zu den Ereignissen, bei denen die Angst, auf der falschen Seite positioniert zu sein, riesig sei. "An der Börse erhoffen sich viele weitere Hinweise auf den geldpolitischen Kurs der Fed in den kommenden Monaten. Anleger sollten allerdings nicht zu viel Konkretes erwarten." US-Notenbankchef Jerome Powell dürfte sich nicht festlegen. Dazu hatten die US-Notenbank wie auch die EZB zuletzt immer wieder betont, bei zukünftigen Maßnahmenentscheidungen datenabhängig agieren zu wollen.

Im Tagesverlauf kommen wichtige Daten in Gestalt der Einkaufsmanagerindizes (PMI), die das Potenzial haben, für Bewegung an den Märkten zu sorgen. Auf Unternehmensseite ist die Nachrichtenlage weiter mehr als dünn. Einige Händler halten derweil die Rückkehr von "Corona" als Börsenthema wieder für denkbar

Quelle: ntv.de