Der Börsen-Tag Weltgrößter Staatsfonds scheffelt viele Milliarden
16.08.2023, 08:01 Uhr
Norwegen steckt einen Großteil seiner Öl- und Gaseinnahmen in den Staatsfonds.
(Foto: Carina Johansen/NTB scanpix/dpa)
Der norwegische Staatsfonds hat im ersten Halbjahr wieder einen milliardenschweren Gewinn erwirtschaftet. Nach einem Rekordverlust im Vorjahr summierte sich das Plus auf umgerechnet rund 130 Milliarden Euro.
Starke Aktienmärkte und eine schwache Landeswährung stützten den Fonds. Dabei warfen Hochtechnologiewerte die höchste Rendite mit 38,6 Prozent ab. "Der Sektor profitierte von der starken Nachfrage nach neuen Lösungen für künstliche Intelligenz seitens der größten Internet- und Softwareunternehmen und ihrer Halbleiterlieferanten", hieß es.
In den ersten sechs Monaten 2022 hatte der Fonds wegen der schwächelnden Aktienmärkte infolge von Kriegs-, Inflations- und Rezessionsangst einen Rekordverlust von rund 170 Milliarden Euro verbucht.
Quelle: ntv.de