Der Börsen-TagWetterchaos in USA - Baumwollpreise schießen hoch
Die Furcht vor Ernteausfällen lässt den Preis für Baumwolle steigen. Der US-Terminkontrakt verteuert sich um 4,5 Prozent und kostet mit 93,21 US-Cent je Pfund so viel wie zuletzt vor vier Jahren.
Laut "Financial Times" ist es vor allem die Sorge vor dem Sturm "Alberto", der am Montag in Florida auf das Festland der USA traf und sich mittlerweile zu einem subtropischen Tief abgeschwächt hat. Dennoch gilt an der Ostküste, den Staaten South und North Carolina, weiterhin Flutwarnung.
Zudem ist es im Westen des wichtigsten Anbaustaats Texas noch immer sehr trocken, betont Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch. Ohne baldige Niederschläge drohten erhebliche Ernte-Einbußen. Außerdem spekulierten Investoren auf eine anziehende Nachfrage aus China. "Die USA als größter Baumwollexporteur stehen hier in der ersten Reihe."