Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagZinsen müssen in meisten Ländern weiter steigen

26.10.2022, 13:13 Uhr

Die mit der sprunghaft gestiegenen Inflation kämpfenden Notenbanken sollten die Zinsen laut Internationalem Währungsfonds weiter anheben. Sie müssten in den "neutralen Bereich", der die Konjunktur weder anschiebt noch bremst, sagt IWF-Chefin Kristalina Georgiewa. Die meisten Länder seien da noch nicht.

Für Europa wird an den Finanzmärkten derzeit davon ausgegangen, dass das neutrale Niveau beim Einlagensatz - dem Zinssatz auf geparkte Einlagen von Geschäftsbanken bei ihren Notenbanken - in einer Spanne zwischen 1,5 und 2,0 Prozent liegt. Aktuell liegt der Satz aber erst bei 0,75 Prozent. Auch laut EZB-Präsidentin Christine Lagarde ist es das erste Ziel der Europäischen Zentralbank, in den neutralen Bereich zu kommen. Dann müsse geschaut werden, ob das ausreiche, um zum EZB-Inflationsziel von zwei Prozent zurückzukehren. Manche Währungshüter sind der Auffassung, dass dies nicht genügen werde.

Die EZB tagt am Donnerstag erneut. Experten rechnen dabei mit einer Zinserhöhung um weitere 0,75 Prozentpunkte. Im September lag die Inflation im Euro-Raum bei 9,9 Prozent - die höchste Rate seit Einführung der Gemeinschaftswährung. Treiber sind vor allem die hohen Energie- und Lebensmittelpreise seit dem russischen Angriff auf die Ukraine Ende Februar.