Der Börsen-TagZinssorgen sind Gift für den Dax
Die schwindende Hoffnung auf eine baldige Zinssenkung in den USA hat den Dax zum Wochenausklang ins Straucheln gebracht. Der deutsche Leitindex rutschte unter die psychologisch wichtige 23.000-Punkte-Marke und fiel in der Spitze um 1,4 Prozent auf ein Sechs-Monats-Tief von 22.943 Zählern.
"Die Zinssorgen sind auf die Börsenbühne zurückgekehrt", sagte Christian Henke vom Broker IG. Nach den jüngsten US-Jobdaten seien die Chancen auf eine US-Zinssenkung auf dem FOMC-Meeting am 10. Dezember geringer geworden. Das verdarb den Anlegern nicht nur die Lust auf Aktien, sondern auch auf andere risikoreichere Assets wie etwa Bitcoin. Die Cyber-Devise beschleunigte ihren Ausverkauf und fiel zeitweise unter 81.000 US-Dollar, den tiefsten Stand seit Anfang April.
Der Dax ging mit einem Minus von 0,8 Prozent auf 23.092 Punkte ins Wochenende. Der EuroStoxx50 notierte 1,2 Prozent tiefer bei 5506 Stellen.