Archiv

Extra Chance Pro-Zertifikat58% Bonus-Chance

23.02.2010, 10:25 Uhr
imageWalter Kozubek, Herausgeber ZertifikateReport
nyse1
(Foto: picture-alliance/ dpa)

Das DZ Bank-Extra Chance Pro-Zertifikat wird bei einem Indexanstieg von bis zu 58 Prozent ein besseres Veranlagungsergebnis als die Veranlagung im Index abwerfen.

Derzeit wird eine Vielzahl von defensiven Anlagezertifikaten mit teilweiser oder vollständiger Kapitalgarantie auf den DJ-EuroStoxx50-Index auf den Markt gebracht. Das aktuell zur Zeichnung aufgelegte DZ Bank-Extra Chance Pro-Zertifikat wird vor allem das Interesse Ertrags orientierter Anleger, die auf Sicht der nächsten 3,75 Jahre von einem moderaten Kursanstieg des Index ausgehen, wecken. Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Capped Bonus-Zertifikat, bei dem die nur am Bewertungstag aktivierte Barriere dem Startwert entspricht.

Der Schlusskurs des DJ-EuroStoxx50-Index des 19.3.10 wird als Startwert für das Zertifikat fixiert. Wenn sich der Schlusskurs des Index am Bewertungstag (17.12.13) auf oder oberhalb des Startwertes befindet, dann wird das Zertifikat zumindest mit 158 Prozent seines Ausgabepreises zurückbezahlt. Die exakte Höhe des Auszahlungsbetrages wird am 26.2.10 veröffentlicht.

Somit ist es für die Höhe des Auszahlungsbetrages vollkommen unbedeutend, ob sich der Index am Ende mit 15 oder mit 90 Prozent im Plus befindet. In beiden Fällen wird das Zertifikat mit 158 Euro getilgt.

Befindet sich der Index in drei Jahren und zehn Monaten im Vergleich zum Startwert im Minus, dann wird das Zertifikat mit der prozentuellen negativen Wertentwicklung des DJ-EuroStoxx50-Index getilgt. Wenn sich der Index am Bewertungstag beispielsweise mit 21 Prozent im Minus befindet, dann wird das Zertifikat mit 79 Euro zurückbezahlt.

Das DZ Bank-Extra Chance Pro-Zertifikat mit ISIN: DE000AK0E413, fällig am 27.12.13, kann noch bis 26.2.10 mit 100 Euro plus 2,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZretifikateReport-Fazit: Das DZ Bank-Extra Chance Pro-Zertifikat wird bei einem Indexanstieg von bis zu 58 Prozent ein besseres Veranlagungsergebnis als die Veranlagung im Index abwerfen. Steigt der Index um mehr als 58 Prozent an, dann wird die Indexveranlagung eine bessere Rendite abwerfen. Fällt der Index, dann verliert der Inhaber des Zertifikates genau so viel wie der Inhaber eines klassischen Indexzertifikates auf den DJ-EuroStoxx50-Index.