Novacare übernimmt Hartmann verkauft "Fixies"
04.04.2005, 14:55 UhrDer Medizin- und Pflegeproduktehersteller Paul Hartmann trennt sich von der bekannten Babywindelmarke "Fixies". "Fixies" sollen nach einer Mitteilung der Paul Hartmann AG von Montag zum 1. Juli an den französischen Hygieneproduktehersteller Novacare verkauft werden.
Die Kartellbehörden müssten dem Verkauf noch zustimmen, teilte das Unternehmen in Heidenheim mit. Paul Hartmann war im Geschäftsjahr 2004 in die Verlustzone gerutscht. Ein Kaufpreis für "Fixies" wurde nicht genannt.
Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung der Gruppe will sich Paul Hartmann auf die Bereiche Wundmanagement, Inkontinenzversorgung und Operationsbedarf konzentrieren. Das verbleibende Konsumgütergeschäft mit Watte- und Damenhygieneprodukten ("Bel" und "Ria") und Erst-Hilfe-Sortiment werde "ertragsorientiert fortgeführt", heißt es weiter.
Im Jahr 1975 war Paul Hartmann mit der Babywindel "Strampelpeter fix" in das Marktsegment eingestiegen. Im Jahr 1988 wurde daraus die Marke "Fixies", nach Angaben des Unternehmens die zweitgrößte Babywindelmarke Deutschlands.
Das französische Unternehmen Novacare (Laval-sur-Vologne) erwirtschaftet den Angaben zufolge mit 600 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 130 Mio. Euro. Etwa 65 Prozent des Umsatzes werde mit Babywindeln erzielt.
Die Hartmann-Gruppe beschäftigt rund 9.500 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr rund 1,25 Mrd. Euro Umsatz.
Quelle: ntv.de