Kaputter Öldruck-SensorRückruf für Opel Astra
Wegen eines kaputten Sensors im Zylinderkopf werden 47.000 Astra der Baujahre 2003 bis 2005 in die Werkstätten beordert. Durch die defekten Geräte könne Öl austreten und auf dem Zylinder verbrennen.
Opel ruft rund 47.000 Astra zur Überprüfung eines Öldruck-Sensors in die Werkstätten. Der Sensor im Zylinderkopf könne vorzeitig altern und porös werden, so dass Öl nach draußen dringe, sagte ein Opel-Sprecher auf Anfrage.
"Das kann zu einem penetranten Ölgeruch und Rauchentwicklung führen, im Extremfall besteht Brandgefahr", sagte der Sprecher. Es handle sich um die Astra-Modelle G und H aus dem Produktionszeitraum 2003 bis 2005 mit 1,6 Liter-Benzinmotor (105 PS). Der Öldrucksensor werde in der Werkstatt ausgetauscht. Opel will die betroffenen Halter nun anschreiben.