BMW bringt neue R 1200 RSportboxer wird überarbeitet
BMW schickt seine große Sportmaschine mit Boxermotor, die R 1200 R, kommendes Jahr überarbeitet ins Rennen. Zwei obenliegende Nockenwellen sorgen für mehr Leistung und Drehmoment.
Der Motorradhersteller BMW hat den Roadster R 1200 R überarbeitet. Vom Frühjahr 2011 an will das Unternehmen die neu motorisierte und technisch aufgewertete Maschine in zwei Varianten anbieten: mit eher sportlichem und mit klassischem Design.
Angetrieben werden beide Fahrzeuge von einem 1170 Kubikzentimeter großen Boxermotor. Das Aggregat wurde vom Motor der BMW HP2 Sport abgeleitet und leistet 81 kW/110 PS. Das maximale Drehmoment der R 1200 R konnte im Vergleich zum Vorgängermodell durch zwei obenliegende Nockenwellen auf 119 Newtonmeter gesteigert werden. Zu den Fahrzeugpreisen machte BMW noch keine Angaben. Nur gegen Aufpreis werden ABS, die automatische Stabilitätskontrolle ASC und ein elektronisch einstellbares Fahrwerk erhältlich sein.