Auto

Niedersachsen am gefährlichstenJeder Fünfte stirbt am Baum

16.12.2009, 17:35 Uhr
Baumunfall
Bäume am Straßenrand sind schön. Wenn es allerdings kracht, können sie tödliche Folgen haben. (Foto: Deutscher Verkehrssicherheitsrat Bonn)

Ein Baum ist etwas wirklich Schönes, es sei denn, man macht mit seinem Auto Bekanntschaft damit. Einer neuen Statistik zufolge finden in Niedersachsen am häufigsten Baumunfälle statt.

Die Kollision mit einem Baum ist immer noch der Alptraum für alle Autofahrer. In Deutschland stirbt immer noch jeder fünfte Unfalltote nach einer Kollision mit einem Baum. Allerdings ist die Zahl der Unfälle mit Bäumen am Straßenrand insgesamt gesunken, wie der Autoclub ACE nach Auswertung von Zahlen des Statistischen Bundesamtes vermeldet. Die "gefährlichsten Bäume stehen dabei in Niedersachsen. Dort ereigneten sich, statistisch gesehen, 95 Baumunfälle auf 100 Kilometern. An zweiter Stelle folgt das Saarland (75) vor Brandenburg (74) und Sachsen (73).

Baum-Unfall
So schrecklich kann ein Unfall mit einem Baum ausgehen. (Foto: picture alliance / dpa)

Insgesamt allerdings geht die Zahl der Unfälle mit Todesopfern in Deutschland weiter zurück. Für das Jahr 2009 erwartet das Statistische Bundesamt so wenige Verkehrstote wie noch nie seit 1950 - damals kamen 7408 Menschen im Straßenverkehr um. Auch die Zahl der Baumunfälle mit Personenschäden hat sich laut dem ACE seit 1995 von damals 25.000 auf etwa die Hälfte verringert.

Quelle: mme