Ratgeber

Aus Kostengründen: Banken suchen Online-Weg

Der Wettbewerb ist hart, die Kunden umkämpft: Deutschlands Banken wollen Verbraucher stärker da abholen, wo der Kunde sie braucht. Uneigennützig sei die Online-Initiative nicht, urteilen Experten.

Auf ihre Bankfiliale wollen die meisten nicht verzichten.
Auf ihre Bankfiliale wollen die meisten nicht verzichten.

Für viele Banken ist Sparen nach Expertenansicht der eigentliche Grund für den Ausbau ihrer Internetangebote. "Auch diese zweite Online-Welle dient nicht in erster Linie dazu, die Kundenfreundlichkeit zu erhöhen, sondern zielt darauf, Kosten zu sparen", sagte der Bamberger Bankenforscher Andreas Oehler.

"Wir haben vor etwa zehn Jahren schon einmal die gleiche Entwicklung gehabt: Hin zur Selbstbedienungsfiliale und zum Online-Banking", erinnerte der Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft an der Universität Bamberg und Direktor der Forschungsstelle Verbraucherfinanzen & Verbraucherbildung.

Flexiblere Kunden

Damals sei die Rechnung der Finanzbranche nicht aufgegangen: Zwar hätten Kunden die automatisierte Technik schätzen gelernt, auf ihre Filiale aber wollten die meisten nicht verzichten. "Die Kunden reagieren auf das mannigfaltige Angebot nicht im Sinne der Banken: Der Trend geht zur Mehrfachbankverbindung, es gibt keine klare Hauptbankverbindung mehr, die Kunden sind flexibler geworden", erklärte Oehler.

Geld verdienen im Privatkundengeschäft in Deutschland sei schwierig, bilanzierte Oehler, der sich seit Jahren wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt. "Seit den 1950er Jahren gibt es kein wirklich lukratives Retailbanking der privaten Banken in Deutschland. Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben dagegen ein anderes Problem: Sie sind zwar je nach Segment Marktführer, haben aber zu kleinteilige Strukturen."

Der Spagat zwischen Filiale und Online-Angebot könne aber durchaus gelingen, meint Oehler: "Ich glaube, dass eine Universalbank im Privatkundengeschäft in Deutschland erfolgreich sein kann, wenn sie ihre Kunden ernst nimmt. Und das heißt auch den Kunden transparent zu sagen, welche Leistung wie viel kostet." Ganz ohne Angebot der Banken vor Ort werde es nicht gehen: "Zu viel Anonymität ist auch nicht gut für eine gesunde Kundenbeziehung", sagte der Bamberger Forscher.

Quelle: n-tv.de

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