Ratgeber
Video

Wo Kunden am zufriedensten sind: Die besten Hotelketten

Guter Service, schöne Zimmer und beste Lagen - so wünscht man sich sein Hotel. Eine Umfrage zeigt, welche Ketten die Ansprüche ihrer Kunden am besten erfüllen - und wo die Anbieter noch besser werden können.

Ob für den Wochenendtrip nach Berlin, den Musicalbesuch in Hamburg oder die berufliche Weiterbildungsmaßnahme in Köln - die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten ist groß. Immer mehr Reisende entscheiden sich bei der Hotelbuchung für eine der großen Ketten. Für die einen liegt der Fokus dabei auf dem Preis, andere legen Wert auf ein ansprechendes Ambiente und gehobene Ausstattung. Wie zufrieden die Kunden mit Hotelketten sind, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv untersucht.

Über alle Leistungsbereiche hinweg erreichten die Hotelketten hohe Zufriedenheitswerte. "Die Serviceleistungen der Hotels wurden von allen Befragungsteilnehmern als gut oder sehr gut bewertet", erläutert DISQ-Chef Markus Hamer. Gut 89 Prozent der Befragten könnten sich vorstellen, wieder eine Übernachtung bei der jeweiligen Kette zu buchen. Besonders zufrieden zeigten sich die Gäste bereits beim Buchungsprozess und beim Check-In im Hotel. Auch das Hotelpersonal trug zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei.

Die Gesamtwertung.
Die Gesamtwertung.

Die Hotelzimmer selber erhielten ebenfalls ein gutes Urteil: 81 Prozent aller Gäste zeigten sich zufrieden mit der Ausstattung der Räumlichkeiten und der Sauberkeit. Eine wichtige Rolle spielte auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem sich 80 Prozent aller Befragten zufrieden zeigten. Leichte Mängel zeigten sich allerdings bei dem gastronomischen Angebot. Wenn es um das Frühstück, den Zimmerservice oder die Hotelbar ging, sahen 30 Prozent aller Befragten noch Steigerungspotenzial.

Die Testsieger

Das beste Gesamtergebnis erreichte Radisson Blu und ging damit als "Beliebteste Hotelkette 2013" aus der Befragung hervor. Das Unternehmen punktete bei seinen Gästen mit dem sehr guten Service und top Zimmern. Ein kundenfreundlicher Buchungsprozess und sehr hohe Zufriedenheitswerte mit dem gastronomischen Angebot rundeten das Ergebnis ab. Auf dem zweiten Rang platzierte sich Steigenberger. Die Hotelkette überzeugte vor allem mit dem besten Hotelpersonal. Die Befragungsteilnehmer zeigten dafür die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft von allen Hotelketten. Motel One belegte den dritten Rang. Die Gäste zeigten sich hier besonders zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch mit der Qualität der Zimmer konnte das Unternehmen überzeugen.

An der telefonischen Befragung nahmen 2385 Personen teil, die in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal bei einer Hotelkette übernachtet haben.

Quelle: n-tv.de

Video-Empfehlungen
Empfehlungen