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Ob mit oder ohne DFB-Fantrikot - sportive Geister sollten vor allem auf gesunde Ernährung achten.
Ob mit oder ohne DFB-Fantrikot - sportive Geister sollten vor allem auf gesunde Ernährung achten.(Foto: picture-alliance/ dpa)

1800 Stück Würfelzucker für ein Trikot: Foodwatch verdirbt DFB Appetit

500 Kinderriegel für ein Trikot? Die Verbraucherorganisation Foodwatch rechnet nach, wie viele Schokoriegel man zu sich nehmen muss, um bei der Ferrero-Punkteaktion zur Fußball-EM das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zu bekommen. Sie fordert Konsequenzen vom Deutschen Fußball-Bund und Lebensmittelkonzern.

Wenige Tage vor Beginn der Endrunde in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) wird dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) der Appetit auf die EM verdorben. Die Verbraucherorganisation foodwatch hat den Verband wegen seiner Partnerschaft mit dem Süßwarenkonzern Ferrero heftig kritisiert und von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ein Ende der Zusammenarbeit gefordert.

"Ferreros Marketingstrategie zielt darauf ab, Süßigkeiten als sportlich-leichte Zwischenmahlzeiten zu bewerben", sagte Matthias Wolfschmidt, der stellvertretender Geschäftsführer von foodwatch: "Es ist unverantwortlich, wenn der DFB dazu beiträgt, dass ein Sportereignis wie die EM dazu missbraucht wird, gerade Kindern möglichst viele Kalorien anzudienen."

Nach Ansicht von foodwatch verstößt der DFB durch die Zusammenarbeit mit Ferrero sogar gegen seine eigene Satzung. Dort werde explizit die Förderung gesunder Ernährung erwähnt. "Da passt es nicht, wenn der DFB im Widerspruch zu seinen gesundheitspolitischen Satzungszwecken den Steilpass für Ferreros Junkfood-Marketing liefert", äußerte Wolfschmidt, der in diesem Zusammenhang auf das Problem von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern hinwies.

"Natürlich hätten die Müllers und Schweinsteigers einen besseren Einfluss auf Kinder, „wenn sie ihnen nicht Schokolade und Chips andienen, sondern ausgewogene Produkte attraktiv machen würden“, sagte Wolfschmidt. Einem Foodwatch-Report zufolge sind fast drei Viertel aller speziell für Kinder produzierten Lebensmittel ungesund.

Zur Verdeutlichung der Problematik führt foodwatch ein Beispiel an: Um bei einer Sammelaktion genügend Punkte für das sogenannte "DFB-Fan-Trikot" zu sammeln, muss ein Verbraucher 500 "Kinderriegel" verzehren. Damit hätte er 59.000 Kilokalorien, rund 1800 Stück Würfelzucker und 18 Päckchen Butter zu sich genommen. Um die Kalorien wieder abzutrainieren, müsste er mehr als 60 Fußballspiele über 90 Minuten absolvieren.

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Quelle: n-tv.de

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