Fußball

Kein Geld für "diese paar Lesben" Fußballerinnen boykottieren Pokalfinale

Das Pokalfinale der italienischen Frauenfußball-Klubs ist abgesagt. Mit dem Boykott der Partie reagieren die Spielerinnen auf homophobe Äußerungen des Präsidenten der Amateurliga. Die Äußerungen haben es in sich, doch Felice Belloli dementiert.

Aus Protest gegen sexistische und homophobe Äußerungen des Präsidenten der italienischen Fußball-Amateurliga, Felice Belloli, boykottieren Italiens Fußballerinnen das Pokal-Finale zwischen den Klubs Brescia und Tavagnacco. Das für Samstag angesetzte Spiel werde als Zeichen gegen Belloli nicht ausgetragen, teilte die Spielergewerkschaft AIC mit.

Der 65-jährige Belloli wird beschuldigt, sich bei einer Sitzung der Amateurliga am 5. März bei der Diskussion über die Finanzierung des Frauenfußballs herablassend geäußert zu haben. "Basta! Wir können nicht ständig darüber diskutieren, diesen paar Lesben Geld zu geben", heißt es in dem Protokoll der Sitzung, das von der Webseite Soccerlife.it veröffentlicht wurde.

Das Sportgericht des Fußballverbandes leitete daraufhin eine Untersuchung ein. Belloli dementierte die Zitate. "Ich habe diesen Satz nie gesagt. Ich arbeite für die Förderung des Frauenfußballs. Das ist ein Komplott gegen mich", behauptete der Mailänder. Zeugen bestätigten jedoch seine Aussagen.

Eine von ihnen ist Patrizia Cottini, die Sekretärin der Frauenfußball-Abteilung des Verbandes, die das Sitzungsprotokoll verfasste. Auch die Ex-Fußballerin Sonia Pessotto, Vorstandsmitglied der Frauenfußball-Abteilung, bestätigt der Nachrichtenagentur Bellolis Zitat: "Ich war dabei. Den Satz über die 'vier Lesben' hat Belloli gesagt. Er muss von seinem Amt zurücktreten." Kritik kommt zudem von Italiens Fußballverbandspräsident Carlo Tavecchio, der betont: "Sollte Belloli diese Worte gesagt haben, wäre dies ein schwerwiegender Fall. Der Satz ist gehässig und inakzeptabel."

Quelle: ntv.de, kbe/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen