"Die ruhmreichen Tage zurückholen" Scheichs kaufen Nottingham
11.07.2012, 09:56 UhrEnglische Fußballvereine üben offenbar einen Reiz auf finanzkräftige Ölscheichs aus. Jetzt wollen die kuwaitischen Geschäftsleute Fawaz, Abdulaziz und Omar Al-Hasawi den zweifachen Europapokalsieger Nottingham Forest wieder zurück in die Premier League führen.
Kuwaitische Scheichs haben den englischen Traditionsverein Nottingham Forest gekauft. Wie der Zweitligist mitteilte, hätten die Geschäftsmänner Fawaz, Abdulaziz und Omar Al-Hasawi den Verein erworben. "Es ist eine Ehre und ein Privilieg für die Al-Hasawi-Familie die Kontrolle über diesen großarten Klub zu übernehmen", heißt es in einer Mitteilung des Vereins.
1979 hatte Nottingham erstmals den Europapokal der Landesmeister gewonnen und dabei im Halbfinale den 1. FC Köln ausgeschaltet. Ein Jahr später verteidigten die Engländer im Finale in Madrid gegen den Hamburger SV ihren Titel erfolgreich. Aus der Premier League stieg der Klub 1999 ab und versuchte mehrfach erfolglos wieder aufzusteigen.
Klubbesitzer und Multi-Millionär Nigel Doughty hatte insgesamt 124 Millionen Euro in den Klub investiert, bevor er im Februar dieses Jahres im Alter von 54 Jahren starb. Die abgelaufene Saison hat Forest auf dem 19. Platz der 2. Liga abgeschlossen. Die neuen Besitzer nun haben Großes vor. "Wir wollen den Klub wieder dahinbringen, wo er hingehört. Zusammen können wir die ruhmreichen Tage zurückholen", hatten sie angekündigt.
Quelle: ntv.de, dpa/sid