Mittwoch, 05. November 2008
Krebsrisiko bei Frauen: Folsäure ohne Einfluss
Entgegen einer weit verbreiten Ansicht unter Medizinern trägt ein Vitamincocktail aus Folsäure sowie den Vitaminen B6 und B12 einer neuen Studie zufolge nicht zur Vorbeugung von Krebs bei Frauen bei. Die im "Journal of the American Medical Association" veröffentlichte Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass die Vitamin-Behandlung keinen nennenswerten Einfluss auf das Krebsrisiko von Frauen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen habe.
Nur wenige klinische Tests hätten bislang eine Verbindung zwischen Folsäure und Krebs hergestellt. Die Ergebnisse seien nicht eindeutig, in einigen Fällen hätten Forscher sogar schädlich Auswirkungen festgestellt.
Für die neue Studie waren zwischen 1998 und 2005 mehr als 5400 Frauen über 42 Jahren untersucht worden. In den USA werden seit Ende der 90er Jahre viele Lebensmittel mit künstlicher Folsäure angereichert. Etwa ein Drittel der Erwachsenen in den USA nimmt nach Angaben der neuen Studie derzeit Vitamincocktails mit Folsäure, B6 und B12.
Hintergründe zur Nachricht
Wissen
-
Schwerwiegendes Problem
Die Last mit XXL-Patienten
-
Zu viel Pizza und Pasta
Italiens Kinder sind die dicksten
-
Neue Analyse gibt Auskunft
Alter der Milchstraße bestimmt
-
Neue Analyse gibt Auskunft
Alter der Milchstraße bestimmt
-
Winzige Amphibie
Leuchtend gelber Frosch entdeckt
-
Model im 21. Jahrhundert?
Sixtina wäre chancenlos
-
Fundsache, Nr. 1113
Zauber an der Höhlenwand
-
Die historische Perspektive
Nebenprodukt in Vielvölkerreichen
-
Die Migrantinnen-Perspektive
Hosgörü meint Wohlwollen
-
Die jüdische Perspektive
Unterschiede können uns stärken
-
Die philosophische Perspektive
Toleranz hielt Zivilisation am Leben
-
Die politische Perspektive
Toleranz meint auch Verständnis