Mittwoch, 25. Juni 2008
Gegen ungesunde Nebenprodukte: Rotwein hemmt Gifte
Rotwein bremst die Entstehung giftiger Nebenprodukte bei der Fettverdauung. Das haben israelische Versuche mit Laborratten gezeigt. Bekamen die Versuchstiere zusätzlich zu rotem Fleisch einen Rotweinextrakt, bildeten sich weniger Zellgifte in ihren Mägen. Offensichtlich ermögliche erst der Magen als eine Art Bioreaktor die günstigen Effekte des Rotweins, schreiben Forscher um Joseph Kanner vom Volcani-Zentrum in Bet Dagan im "Journal of Agricultural and Food Chemistry".
Rotwein ist reich an sogenannten Polyphenolen, wirksamen Antioxidantien. Der Körper kann Polyphenole jedoch nicht so einfach aufnehmen, betont die Gruppe um Kanner, deshalb rätselten Forscher schon länger, wie der günstige Effekt dieser Verbindungen zustande komme. In den Versuchen beobachteten die Wissenschaftler nun eine beträchtliche Reduzierung des Zellgifts Malondialdehyd und der ebenfalls giftigen Hydroperoxide im Rattenmagen durch die Polyphenole. Zugleich hemmten die Rotwein-Verbindungen auch die Aufnahme von Zellgiften über den Verdauungstrakt ins Blut.
Hintergründe zur Nachricht
Bilderserien zur Nachricht
Wissen
-
Früherer und häufiger Exodus
Tumore für Raucherinnen tödlicher
-
Fundsache, Nr. 1114
Geologen finden 30.000 Fossilien
-
Therapie besser verkraften
Krebspatienten sollen Sport treiben
-
Schwerwiegendes Problem
Die Last mit XXL-Patienten
-
Zu viel Pizza und Pasta
Italiens Kinder sind die dicksten
-
Neue Analyse gibt Auskunft
Alter der Milchstraße bestimmt
-
Neue Analyse gibt Auskunft
Alter der Milchstraße bestimmt
-
Winzige Amphibie
Leuchtend gelber Frosch entdeckt
-
Model im 21. Jahrhundert?
Sixtina wäre chancenlos
-
Fundsache, Nr. 1113
Zauber an der Höhlenwand
-
Die historische Perspektive
Nebenprodukt in Vielvölkerreichen
-
Die Migrantinnen-Perspektive
Hosgörü meint Wohlwollen