Bei den über Fünfzigjährigen nehmen viele zu wenig Vitamin B6 zu sich.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Mittwoch, 17. März 2010
Wirken vorbeugend: Vitamine gegen Darmkrebs
Das Vitamin B6 beugt einer neuen Studie zufolge dem Entstehen von Darmkrebs vor. Die Wirkung sei wahrscheinlich auf das in dem Vitamin enthaltene Co-Enzym Pyridoxalphosphat (PLP) zurückzuführen, heißt es in einer vom US-Fachblatt "Journal of American Medical Association" veröffentlichten Auswertung von 13 Detailstudien aus den Jahren 2002 bis 2009. Je mehr PLP im Blut eines Menschen enthalten sei, desto geringer sei dessen Risiko einer Darmkrebserkrankung.
Das Vitamin B6 kommt unter anderem in Getreide, Gemüse, Fisch, Geflügel und Obstsorten wie Bananen und Avocados vor. Wie die Studienautoren weiter darlegen, nehmen 20 Prozent der Männer und 40 Prozent der Frauen über 50 Jahre zu geringe Dosen dieses Vitamins ein.
AFP
Wissen
-
Früherer und häufiger Exodus
Tumore für Raucherinnen tödlicher
-
Fundsache, Nr. 1114
Geologen finden 30.000 Fossilien
-
Therapie besser verkraften
Krebspatienten sollen Sport treiben
-
Schwerwiegendes Problem
Die Last mit XXL-Patienten
-
Zu viel Pizza und Pasta
Italiens Kinder sind die dicksten
-
Neue Analyse gibt Auskunft
Alter der Milchstraße bestimmt
-
Neue Analyse gibt Auskunft
Alter der Milchstraße bestimmt
-
Winzige Amphibie
Leuchtend gelber Frosch entdeckt
-
Model im 21. Jahrhundert?
Sixtina wäre chancenlos
-
Fundsache, Nr. 1113
Zauber an der Höhlenwand
-
Die Migrantinnen-Perspektive
Hosgörü meint Wohlwollen
-
Die historische Perspektive
Nebenprodukt in Vielvölkerreichen