Montag, 02. Juni 2008
Gegen Laster und Belästigung: Wettbewerb wirbt für rauchfrei
Mit einem nationalen Wettbewerb will das Bundesgesundheitsministerium den Nichtraucherschutz in Betrieben stärken und die Tabakentwöhnung vorantreiben. Unter dem Motto "Unser Betrieb macht rauchfrei!" wurde der Startschuss zu dem mit 46.750 Euro dotierten Wettbewerb gegeben. Gesucht werden kleine und mittlere Unternehmen, die Mitarbeiter beim Ausstieg aus der Nikotinsucht unterstützen.
Trotz zahlreicher Gesetzesänderungen zum Schutz von Nichtrauchern muss laut Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung (BVPG) rund ein Viertel der nichtrauchenden Angestellten mit Zigarettenqualm am Arbeitsplatz leben.
"Nach wie vor rauchen in Deutschland circa 27 Prozent der Menschen im erwerbsfähigen Alter", sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD). "Ein Drittel von ihnen hat den ernsthaften Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören." Dabei sei besonders wichtig, die Nikotinentwöhnung in der Arbeitszeit zu bewältigen, denn die Gefahr eines Rückfalls sei in Stresssituationen größer. Gerade in kleinen Firmen mangele es jedoch an Hilfsangeboten und Beratungen. Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 30. November.
Hintergründe zur Nachricht
Bilderserien zur Nachricht
Wissen
-
Reparatur statt Austausch
Titanring dichtet Herzklappen ab
-
Im Rücken und im Magen
Wenn die Seele schmerzt
-
Krebstherapie in der Schwangerschaft
Chemo gefährdet Babys nicht
-
Fundsache, Nr. 1081
Römische Außenposten aufgespürt
-
Töne im hohen Ultraschallbereich
Wie sich Primaten unterhalten
-
Null Überlebenschance ohne Futter
Kälte tötet Vögel im Watt
-
Die Streifen stören
Bremsen stechen keine Zebras
-
Neue Berechnungen vorgestellt
Gletscher verlieren weniger Masse
-
Kombination aus Fasten und Chemo
Krebszellen lassen sich irritieren
-
"Neue Tür aufgestoßen"
Wostok-See birgt Geheimnisse
-
Unter dem ewigen Eis
Forscher erreichen Antarktis-See
-
Galaxien-Kannibalismus
Zwerg verschlingt Zwerg
