Dubai Spezial

Dubais Mega-FlughafenAl Maktoum International setzt neue Maßstäbe

01.12.2024, 10:36 Uhr
Video poster

Der Al Maktoum International Airport in Dubai wird nach seiner Fertigstellung der größte Flughafen der Welt sein. Was ihn so besonders macht und wie er die Luftfahrtlandschaft erobern will.

Dubai will mit dem Bau des Al Maktoum International Airport (DWC) neue Maßstäbe in der Luftfahrt setzen. Mit einer geplanten Kapazität von 260 Millionen Passagieren und 12 Millionen Tonnen Cargo pro Jahr wird der DWC nicht nur den bestehenden Dubai International Airport (DXB) ersetzen, sondern auch die Infrastruktur der Stadt maßgeblich erweitern. "Für Dubai als Emirat spielt ja Öl keine so große Rolle mehr. Und da ist es absolut abhängig von Logistik, Tourismus, Luftfahrt. Das sind eben auch genau die Säulen der Wirtschaft hier", sagt Heena Nazir, Wirtschaftsexpertin von Trade & Invest.

Eröffnet wurde der Flughafen bereits 2010, zunächst nur für Frachtflugzeuge, seit 2013 landen am Al Maktoum International auch Passagierjets. Der geplante Bau, der rund 32 Milliarden Euro kosten wird, soll dazu beitragen, den steigenden Anforderungen des internationalen Flugverkehrs gerecht zu werden.

Einen schnellen Frachtumschlag wird dabei auch die Nähe zum Hafen Jebel Ali ermöglichen. "Dieser Flughafen wird der Hub für Frachtflugzeuge sein, aber auch für alle großen Logistikunternehmen und für die Passagierflugzeuge mit ihren Frachträumen. Es wird also drei große Drehkreuze an einem Flughafen geben. Ich denke, das ist etwas, was in dieser Größenordnung nirgendwo sonst probiert wurde", erklärt Mohsen Ahmad, CEO Logistic District Dubai South.

Technologische Innovationen

Modernste Technologien sollen den Reisekomfort, die Sicherheit und die Effizienz des Al Maktoum International im Vergleich zum alten Flughafen erheblich steigern. Dazu gehören eine digitale Flugorganisation sowie biometrische Scans und KI-gestützte Sicherheitskontrollen.

Nach seiner Fertigstellung wird DWC über fünf Start- und Landebahnen verfügen und sämtliche Flüge abwickeln, die vorher vom alten Flughafen aus erfolgt sind. Für die Nutzung der Fläche des alten Dubai International Airports (DXB) gibt es mehrere Optionen. Eine Möglichkeit ist die Umwandlung in einen Geschäfts- und Wohnbezirk. Alternativ könnte DXB als Regionalflughafen für Inlands- und Kurzstreckenflüge weiterbetrieben werden. Ein vollständiger Rückbau ist ebenfalls denkbar, jedoch die teuerste Option.

Verantwortlich für das Design der neuen Flughafengebäude ist das Architekturbüro Coop Himmelb(l)au aus Österreich. Die Verwendung von viel natürlichem Licht, Grünflächen und Bäumen in den Terminals soll für eine angenehme Umgebung sorgen und das Reiseerlebnis der Passagiere verbessern.

Mit einer Fläche von 70 Quadratkilometern wird der neue Flughafen fünfmal so groß sein wie der aktuelle Dubai International Airport. Der DWC soll mit 400 Flugsteigen ausgestattet sein und die Möglichkeit bieten, gleichzeitig mehrere Flüge abzuwickeln. Die Realisation des Mega-Projekts ist ein wesentlicher Faktor der Regierungsstrategie Dubais, seine Wirtschaftsleistung von 2023 bis 2033 zu verdoppeln.

Quelle: ntv.de