Barbusig auf Altar gesprungen 600 Euro Geldstrafe für Femen-Protest im Kölner Dom
02.06.2015, 17:55 UhrDie frühere Femen-Aktivistin Josephine Witt muss wegen ihrer barbusigen Protestaktion im Kölner Dom 600 Euro Geldstrafe zahlen. Das entschied das Landgericht Köln.
- Die damals 20-Jährige war am ersten Weihnachtstag 2013 bei der Festtagsmesse, die vom damaligen Kölner Erzbischof Joachim Meisner zelebriert wurde, nur mit einer Art Lendenschurz bekleidet auf den Altar gesprungen. Sie hatte sich die Worte "I am God" ("Ich bin Gott") auf den nackten Oberkörper gemalt und sich mit nach oben gereckten Armen der Gemeinde zugedreht.
- Die Aktivistin hatte angegeben, ihr Protest habe sich gegen den konservativen Ex-Erzbischof Meisner gerichtet. Außerdem habe sie für Menschen- und Frauenrechte demonstrieren wollen.
Quelle: ntv.de